100-Seiten-Bücher – Teil 34
Hans Blumenberg: »Schiffbruch mit Zuschauer« (1979)
Solingen, 11. September 2012, 21:18 | von Bonaventura
Seit Ende der 50er-Jahre hat Hans Blumenberg, wohl unter direktem Einfluss von Ernst Robert Curtius’ Topos-Konzept, seine Metaphorologie sowohl durch systematische Sammlung von Paradigmen als auch theoretisch entwickelt. Allerdings muss ihm bald vor dem sich abzeichnenden Umfang des Projektes gegraut haben, denn Ende der 70er-Jahre plant er zusammen mit dem Suhrkamp Verlag, die Metaphorologie zuerst peu à peu in einzelnen Taschenbüchern erscheinen zu lassen und diese Teile erst nachträglich zusammenzuführen.
So erschien 1979 als erster Teil dieses Projekts das Bändchen »Schiffbruch mit Zuschauer«, das die von Lukrez geprägte Metapher von dem am sicheren Land stehenden stoischen Betrachter des Schiffbruchs der anderen im Meer der Welt durch diverse Wandlungen hindurch bis ins 20. Jahrhundert hinein verfolgt. Ergänzt wird der historische Gang um einen Essay, der so etwas wie die Grundlegung einer Metaphorologie als Theorie der Unbegrifflichkeit liefert. Allein die verständige Lektüre dieser knapp 20 Seiten erspart einem die ganzer Kompendien.
»Schiffbruch mit Zuschauer« war kein Erfolg, weswegen Blumenberg den Plan einer systematischen Fortsetzung aufatmend fallen lassen konnte. Er hat dann den gesammelten Stoff zu zahlreichen Zeitungsbeiträgen verarbeitet, die Suhrkamp wiederum zu ganz wundervollen Bändchen zusammengestellt hat. Und auf diese Weise wurde Hans Blumenberg zu einem Meister des 100-Seiten-Buchs.
Hans Blumenberg: Schiffbruch mit Zuschauer. Paradigma einer Daseinsmetapher. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1979.
Hans Blumenberg: Schiffbruch mit Zuschauer. Paradigma einer Daseinsmetapher. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1997.
(Einführung ins 100-Seiten-Projekt hier. Übersicht über alle Bände hier.)
Am 11. September 2012 um 21:26 Uhr
[…] (Eine kürzere Fassung dieser Besprechung ist auch in der Reihe 100 Seiten beim Umblätterer erschienen.) Teilen:TwitterFacebookE-Mail Schlagwörter: Antike, Begriffsgeschichte, Metaphorologie, Mythos, Philosophie, Seefahrt […]
Am 13. September 2012 um 12:47 Uhr
Da ich keinen Like-it-button fand, kommt hier mein LIKE IT
Herzliche Grüße von der sonnigen Küste Norfolks
Klausbernd und seine munteren Buchfeen Siri & Selma :-) :-)
Am 13. September 2012 um 21:05 Uhr
Der Nachtwächter dankt!
Am 29. Juli 2020 um 10:49 Uhr
[…] (Eine kürzere Fassung dieser Besprechung ist auch in der Reihe 100 Seiten beim Umblätterer erschienen.) […]