Mies van der Rohe, Pieter de Hooch
Barcelona, 27. Juli 2008, 16:34 | von PacoIch bin auf dem Weg zum Museu Nacional d’Art de Catalunya (MNAC). In dem riesigen Bau am Fuße des Montjuïc befindet sich irgendwo versteckt ein frühes Gemälde von Pieter de Hooch, das ich für das ongoing de-Hooch-Projekt des Umblätterers in Augenschein nehmen will.
Zuerst jedoch führe ich am Fuße des Bergs, in der Nähe von M/v/d/Rohes deutschem Pavillon, einige Untersuchungen durch, deren Ergebnisse ich sofort an Dr. Obleser weitermaile, der sich gerade auf Rügen befindet und einige bestimmte Vergleichswerte benötigt.
Der Pavillon wurde zur Weltausstellung 1929 errichtet, dann gleich wieder abgetragen, 1986 aber wiedererrichtet. Im schön leeren Innenraum vergeht die Zeit, und hoppla, das Nationalmuseum wird jeden Moment schließen, also rase ich in ca. eineinhalb Minuten die Fahrstuhltreppen zum Palau hinauf.
Ich finde das Bild sofort: »El portador de malas noticias« (»The Bearer of Ill Tidings«), datiert auf ca. 1653/55. Die Beleuchtung ist relativ günstig, man kann ziemlich gut Details erkennen. Ich notiere ein paar Dinge, zum Beispiel in welchem Winkel die Tür geöffnet ist, durch die der Überbringer der schlechten Nachrichten hereingetreten sein muss.
Forthcoming:
Kuck, was kommt von draußen rein. – Die Öffnungsgrade von Türen und Fenstern auf den Gemälden von Pieter de Hooch. In: …
Usw.