Die 30 besten US-Serien 2007/08, Platz 15:
The Simpsons (19. Staffel, Fox)
Barcelona, 5. August 2008, 14:43 | von Paco
(Übersicht: Alle 30 besprochenen Serien. – Vorwort: Besuch im Serienland.)
Die Staffel nach dem »Simpsons«-Kinofilm! Im Vorspann zur ersten Folge schreibt Bart an die Tafel: »I will not wait 20 years to make another movie«. Ob das jetzt so erstrebenswert ist, ist die Frage.
Trotzdem wirken die traditionellen Intro-Gags immer noch frisch, obwohl etwa der superlange Darwin/Evolution-Gag schon aus Staffel 18 stammt und in der aktuellen Staffel einfach (teils leicht geändert) zweimal wiederholt wurde: Am Beispiel von Homer sehen wir den Werdegang der Menschheit vom Einzeller über Fisch- und Reptiliengestalt zum Affen, Homo sapiens und schließlich TV-Junkie-Familienvater, der vergisst, die von Marge georderte Milch mitzubringen (Folgen 2 und 19).
Gelungen sind auch wieder die Parodien: auf »E. T.« und »Mr. & Mrs. Smith« in Folge 5 oder auf Michel Gondrys »Eternal Sunshine of the Spotless Mind« in Folge 9. In derselben Folge werden wir auch an den »Noah takes a photo of himself every day«-Daumenkinofilm von YouTube erinnert: Nur sehen wir nun eben Homers ganzes Leben als Fotoserie (»Picture A Day For 39 Years«) an uns vorbeiziehen.
Des Weiteren wären da noch die Bonnie-&-Clyde-Parodie in Folge 12 sowie die »Departed«-Parodie in Folge 13: Ein Spitzelkind soll Barts Prank-Bande ausheben. Und in Folge 8 gibt es ein Wiedersehen mit Sideshow Bob. Bart überlebt dessen Anschläge abermals – Staffel 20 ist gesichert.