Die 30 besten US-Serien 2007/08, Platz 1:
Curb Your Enthusiasm (6. Staffel, HBO)

Barcelona, 12. August 2008, 15:58 | von Paco

(Übersicht: Alle 30 besprochenen Serien. – Vorwort: Besuch im Serienland.)

Wer eine 6. Staffel abliefert, die so lebendig, innovativ, voller hundertprozentiger Storyideen ist, der hat den 1. Platz verdient! Larry David gelang es abermals, ein hervorragendes Ensemble abstruser Probleme und überraschend aufgehender Plots abzuliefern.

Die größte Überraschung war sicher die Trennung von Cheryl, die bisher stärkste Zäsur, die in der Serie gesetzt wurde. Diese Frauenlosigkeit hat gleichzeitig zu ganz neuen Storyideen geführt. So muss Larry inzwischen wieder daten, und allein wie sein erstes Date (mit der Darstellerin von Xena the Warrior Princess, Folge 7) fehlgeht, ist wieder schön unfassbar und sehenswert.

Ein Clou der Staffel gleich zu Anfang ist die Aufnahme der hurrikangebeutelten Familie Black. Sie treten danach nicht allzu oft in Aktion, und auch der zugehörige Cousin Leon spielt keine allzu tragende Rolle. Durch seine Kumpeleien mit Larry und seine pointierten Aussagen (»You got long balls, Larry!«) setzt er sich aber sofort im Gedächtnis fest, und auch Auntie Rae (Folge 8) und Loretta (gleich in Folge 1) haben ihre Momente.

Außerdem gar nicht genug zu loben ist die häufigere Präsenz von Marty Funkhouser. Wie dieser Langweiler immer wieder in Szene gesetzt wird, wie er und Larry sich ihre Zeit mit Scheinkonflikten vertreiben, ist ein echtes Festival der Sprache. Auch die Hinterfragung von gesellschaftlichen Konventionen feiert wieder fröhliche Urständ, etwa das Sachenverwechseln beim Dry Cleaning (Folge 2) oder das »sample abusing« und das Schlangesteh-Verhalten bei mehreren Wartereihen, die alle zum selben Ziel führen (Folge 3).

Der eindrucksvollste Gastauftritt war dann der von John McEnroe, der von Larry als Taxifahrer »Charlie« herumgefahren wird und sich dann lauthals mit ihm über das »Freak Book« amüsiert (Folge 5).

Ansonsten haben wir die lang erwartete neue Staffel hier beim Umblätterer sowieso schon folgenweise kommentiert. Es sollen mindestens 2 Seasons folgen, das ist mehr, als wir zu hoffen wagten, nachdem Larry David sonst nach dem Ende einer Staffel die Frage um eine Fortsetzung der Serie stets offen gelassen hatte.

12 Reaktionen zu “Die 30 besten US-Serien 2007/08, Platz 1:
Curb Your Enthusiasm (6. Staffel, HBO)”

  1. Torsten Franz

    Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung dieser schönen Übersicht. Aber eine Top 30 ohne Battlestar? Oder Saving Grace? Psych? South Park? Es gibt noch viel zu schauen …

  2. Maurice

    hm….diese Serie ist mir noch nicht bekannt….oder unter anderem Namen vll?!?^^
    Auch von mir ein Dankeschön für diese Auflistung!
    Auch wenn meines Erachtens noch viel fehlt….kein CSI Las Vegas? Die Staffel war doch sehr gut. Nichtmal House M.D.??? Eine sehr geniale Staffel und die momentan weltweit beliebteste Serie!!! Moonlight? Flashpoint? (ok, die läuft ja gerade erst^^) Sleeper Cell? Terminator? South Park? Scrubs? Navy CSI?……und vor allem mein Liebling: Supernatural Staffel 3???
    …schon klar, es gab nur 30 Plätze….aber die Serien wären bei mir noch mit dabei. mfg.

  3. Paco

    @alle: jaja, ich weiß, das ist ja die crux, man kann nicht alles kucken, deshalb sind qualifizierte hints immer gold wert. ich weiß zum beispiel nicht mehr, wo ich zuerst über »breaking bad« gelesen habe (evtl. im sablog?), aber ohne diesen hinweis wäre ich sicher nicht auf diese beste aller newcomerserien gestoßen.

  4. Torsten Franz

    :-)
    Zur Belohnung darfst Du aber jetzt mal Swingtown gucken – Desperate Housewives in den 70ern mit mehr Sex und tollen Schnurrbärten …

  5. Torsten Franz

    Und wo wir schon mal dabei sind: Eine Würdigung der deutschen efforts kann nie schaden! Gerade läuft die (wahrscheinlich) letzte Folge der fantastischen Dr. Psycho-Reihe auf Pro7. Guckt ja keiner. Stromberg sowieso. Switch Reloaded. Pastewka. Kriminaldauerdienst. Danach wird’s eng. Türkisch für Anfänger vielleicht noch. Und dann kommt auch schon Frauentausch oder Lindenstraße.

  6. Maurice

    @Torsten: Swingtown??? Das totale Quotenverluste hinnehmen musste und daraufhin seinen Sendeplatz mit dem viel besseren Flashpoint tauschen musste???…naja, ich gucke da lieber FP :-D

  7. Paco

    @torsten: gut, dass du’s erwähnst: ich fand die 2. staffel von »dr. psycho« auch ganz ganz ganz ganz ganz hervorragend. der autor ralf husmann wird ja im moment auch selber so ein bisschen berühmt durch seinen roman, zeit wird’s. mehr zum psycho später hier beim UMBL.

  8. Torsten Franz

    @ Maurice: Flashpoint habe ich noch nicht gesehen. Ich tue mich immer etwas schwer mit Krimis. Werde ich nachholen. Ansonsten: Quoten – Broten. Swingtown vereint die sophisticated soap-drama-Elemente von DH mit dem Partykeller meiner Eltern. Das finde ich sehr gelungen. Und unterhaltsam.
    @ Paco: Als Mutzke seinen Hund erschossen hat. Das war echt „Hammer“. Die Traurigkeit der Szene hat mich tagelang begleitet.

  9. Paco

    @torsten: auf jeden fall, überhaupt die ganzen downer innerhalb dieser guten-laune-serie, das muss man erst mal so hinkriegen. schon wie hendricks den armen munzl in jeder folge aufs neue zur sau machen will, obwohl doch eigtl. alles gut lief und läuft, das wäre schwer zu ertragen, wenn der rest des writing diese szenen nicht abfinge.

    übrigens hatte ich zu den von dir erwähnten dt. top-serien schon mal was getextet, hier. damals fand ich die folgenlänge von »dr. psycho« noch als zu lang, in der noch grandioseren 2. staffel dann komischerweise überhaupt nicht mehr.

  10. Maurice

    @Torsten: Also Flashpoint ist kein Krimi…und schon gar nicht sowas lächerliches wie bei uns GSG 9. Es ist größtenteils ein ziehmliche bewegendes Drama, weil sehr viel Wert darauf gelegt wird, die entstandene Situation zu erklären…auf menschlicher Ebene. Keine Terroristen, nur normale Menschen, die keinen Ausweg mehr sehen…wirklich gelungen!

  11. Jorge

    auch von mir ein Glückwunsch zur Fertigstellung der Liste, ok mit der Nummer 1 hab ich wirklich nicht gerechnet, ist ja auch nicht in meiner „must Watch“ Liste, trotzdem war das hier eine tolle Auflistung. aber viele Serien hätten noch ergänzt werden müssen:
    Comedy – Weeds anstatt Big Bang
    Reality -Survivor / Amazing Race anstatt Beauty and the Geek
    Drama – Rescue Me / Shield anstatt Journeyman
    Scfi – Battlestar anstatt Heroes

    und natürlich House hatte eins wenn nicht das beste Staffelfinale mit der Doppelfolge.

    So nun aber Schluss mit der Kritik und vielleicht mal ein Blick in die Lieblinge von Paco reinwerfen und dann beurteilen, da fangen wir mal mit Breaking Bad an.

  12. czz

    Brandheiss für die UBL- serien- secialisten : „Name and Rate Cult TV’s Best Lines“ ( via WIRED ) :

    This year’s 60th Annual Emmy Awards broadcast on Sept. 21 will feature TV’s most memorable lines throughout the interminable show. Familiar faces like William Shatner and Ricky Gervais are scheduled to deliver the classic verbiage, be it from Happy Days („Sit on it!“), The Waltons („Good night, John Boy“) or Star Trek („Live long, and prosper“).

    Jetzt teilnehmen !

Einen Kommentar schreiben