Frieze, Zoo, Manifesto Marathon
London, 19. Oktober 2008, 08:13 | von Dique»Erstaunt über die Dinge und wegen meiner Unwissenheit fragte ich einen von meinen Kölner Freunden mit jenem Vergilvers: ›Was will die Menge am Flusse? Was verlangen die Seelen?‹« – Petrarca
Frieze Art Fair, und in der Stadt brodeln die Kunstevents in deren Fahrwasser. Neben der Frieze im Regent’s Park gibt es die Zoo in der Royal Academy und in der Serpentine Gallery den Manifesto Marathon, und da bin ich gerade, und es lesen Ingo Niermann und Zak Kyes.
Ich bekomme das Gelesene nur fetzenweise mit, höre aber immer wieder das Wort ›Vril‹, eine Art Kraft, welche sich die Menschen nutzbar machen können. Ich denke natürlich an »The Coming Race« von Edward Bulwer-Lytton. Ich las das Buch auf Deutsch, »Vril oder Eine Menschheit der Zukunft«.
Vril ist eine geheimnisvolle Kraft, welche eine unter der Erde lebende Zivilisation beherrscht. Jeder Verschwörungstheoretiker denkt dann natürlich an die Vril-Gesellschaft, eine angebliche Geheimgesellschaft, die sich ihren Namen angeblich von Bulwer-Lyttons Buch geliehen haben soll. Ich nehme das so hin und rede darüber, bis ich darauf hingewiesen werde, dass Niermann nicht ›Vril‹ sagte, sondern ›Drill‹.
Conan O’Brien hatte früher den Sidekick Andy Richter, und ich erinnere mich an einen Sketch, in dem die beiden im Central Park sind und plötzlich »the Woody Allens« sehen. Man sieht also einige Leute herumlaufen, die wie Woody Allen gekleidet sind, also »the Woody Allens«, sehr bizarr.
Ich erinnere mich daran, weil ich gerade Gilbert & George über die Wiese spazieren sehe, es sind nur die beiden, also Gilbert und George, aber mir kommen sie wie viel mehr vor, und ich sitze wie geplant mit Stefan von rebell.tv auf einer Bank unweit der Serpentine Gallery, und er winkt ihnen zu, und Gilbert (oder George?) winkt zurück.
Die Lesungen finden mehr oder weniger unter freiem Himmel statt, in diesem Holzgebilde von Frank Gehry, welches schon seit ein paar Monaten vor der Galerie steht. Kurz bevor Yoko Ono liest, gehen wir essen.
Am 19. Oktober 2008 um 22:37 Uhr
[…] Kategorie: > SCFB zooartfair.com | | von sms um 22:33″wie geplant“ hat noch ein treffen mit dique von den umblättereren in london geklappt. etwas spät das foto zwar, aber besser also nie: vielen dank für die […]
Am 19. Oktober 2008 um 22:44 Uhr
ja. himml. fang jetzt du auch nach an mit der yoko ono! aber der co-kurator von rebell.tv wird die dame ja nach zürich an die spiegelgasse 1 bringen.
hier jetzt noch mein bild (von dir): http://blog.rebell.tv/p9729.html
ok: heisser ist: http://blog.rebell.tv/p9708.html
sozialarb.eitriger: http://blog.rebell.tv/p9709.html
hauäwär! houp thu see ju soon :-)
ps: für mich der grösste beim marathon war aber eric hobsbawm: das audio-file sollte eigentlich knapp hörbar sein: http://blog.rebell.tv/p9724.html
Am 20. Oktober 2008 um 00:37 Uhr
Das wird ja dann Yoko Ono meets Arthur Cravan in der Spiegelgasse 1, freue mich schon auf die Details auf rebell.tv!
Vielleicht kannst du bei Frau Ono ja auch Sozialarbeit mit deiner blauen Decke leisten ;)
See ju soon, sure thing!