Die 10 besten US-Serien 2008/09, Platz 4:
Desperate Housewives (5. Staffel, ABC)
Paris, 15. September 2009, 12:03 | von Paco
(Übersicht: Alle 10 besprochenen Serien. – Vorwort: Besuch im Serienland.)
Der Sprung in eine fünf Jahre spätere Zukunft war der Clou des Finales von Staffel 4. Durch den umfassenden Relaunch wird nun vor allem das Happy End der Susan-&-Mike-Geschichte wieder aufgehoben, um erzählerischem Stillstand vorzubeugen. Ansonsten haben Gaby & Carlos jetzt auf einmal zwei dicke kleine Problemtöchterchen, und Edie kommt mit einem neuen Ehemann hereingeschneit, dem wutkranken und rachsüchtigen Dave, der diesmal die Rolle des bösen Eindringlings in die Wisteria Lane übernimmt.
Und Dave (Neal McDonough) macht das sehr gut. Er intrigiert in aller Ruhe gegen Mike, den er für den Unfalltod seiner Frau und Tochter verantwortlich macht, der letztlich auch Mike und Susan auseinandergetrieben hat. So verursacht Dave u. a. das große Feuer in Folge 8, einen Handlungsknall, der an den Amoklauf im Einkaufszentrum in Folge 3.07 erinnert.
In Folge 20 kommt es zu einem Twist, der sich schon lange vorher angekündigt hat: Susan gesteht Dave, dass sie damals gefahren ist, dass also sie es war, die den tödlichen Unfall verursacht hat. Das etwas gekünstelt dramatische Finale mit Dave geht natürlich gut aus für das Stammensemble. An einer anderen Stelle wird mit Edie freilich eine der Housewives aus der Serie geschrieben, indem sie durch Orsons Schuld von einem Stromkabel getroffen wird (Folge 18).
Auch wenn sich die Dave-Story etwas langatmig über die 24 Folgen zieht, die 5. Staffel ist wieder voll mit exzellenten Miniaturen. Schön zum Beispiel, wie Mrs. McCluskey eine kleine Mrs.-Marple-Geschichte spendiert kriegt: Misstrauisch beobachtet sie Dave und spioniert ein wenig (und treibt mit dem Anruf bei seinem alten Arzt auch die Handlung voran).
Ein weiterer wunderbarer Erzählreigen eröffnet sich in Folge 13. Als der nachbarschaftliche Hausmeister Eli plötzlich stirbt, erinnern sich die Housewives in judith-hermann-haften Kleinsterzählungen an ihre Bekanntschaft mit ihm.
In der Doppelfolge des Staffelfinales werden dann schnell noch ein paar neue erzählerische Gleise verlegt: Tom will weiter seine Midlife-Crisis kompensieren und diesmal zurück aufs College, um Chinesisch zu studieren, Lynette ist schwanger (Zwillinge, again), Gaby & Carlos kriegen eine neue Mitbewohnerin, Bree und Susans Ex-Mann Carl make out, und am Ende heiratet Mike, wenn auch noch nicht klar ist, wen. Ein bisschen hat man das Gefühl, es könnte ewig so weitergehen.