Dexter (4. Staffel, Showtime)
Paris, 17. Oktober 2010, 07:24 | von Paco(Übersicht: Alle 10 besprochenen Serien. – Vorwort: Besuch im Serienland.)
Der liebenswerte Serienmörder Dex ist also Vater geworden. Eines Tages will er wieder mal zur Tat schreiten, aber dann schreit Sohn Harrison, die Orgie muss erst mal ausfallen, zu seinem großen Ärger: »I need a good kill!«
Der Hauptmissetäter der Staffel lässt nicht lange auf sich warten. Er wird Trinity genannt, weil er immer im Dreierpack killt. Dexter pirscht sich an ihn heran, stellt sich ihm als Kyle vor und verabredet sich ab und zu mit ihm. Denn Trinity, der eigentlich Arthur Mitchell heißt, hat wie Dexter auch Familie, und Dex sieht sich in ihm gespiegelt: »He’s – like me.«
Er versucht sogar ernsthaft, brauchbare Beziehungs- und Familientipps von Trinity einzuholen, vielleicht lassen sich Serienmörderei und Familienleben ja doch harmonisch miteinander verbinden. Das macht die Sache spannend, da der Kälteklotz Dexter jetzt offiziell etwas zu verlieren hat, eine what-so-ever Familienidylle mit Rita, ihren beiden Kindern und dem kleinen Harrison.
Auf der Jagd nach Trinity taucht auch Special Agent Lundy wieder auf, aber bevor er wieder richtig mit Dex‘ Stiefschwester Debra loslegen kann, wird er relativ rasch ermordet (Folge 4), ein bisschen überraschend, aber geht in Ordnung, denn Lundy hat schon immer genervt mit seiner altväterlichen Art. Verantwortlich ist übrigens nicht Trinity, sondern, ein gelungener Twist am Ende von Folge 9, dessen Tochter, die Journalistin Christine, die mit Dex‘ nervigem Kollegen Quinn angebandelt und es darauf anlegte hatte, ihren Vater zu schützen.
Die Staffel wird nebenbei noch mit etwas Büroromantik geschmückt: Angel und unsere Lieblingsvorgesetzte LaGuerta haben eine Affäre, was publik wird, woraufhin einer von beiden die Homicide-Abteilung verlassen soll, einziger Ausweg: Heirat. Dexter wird kurzfristig zum Trauzeugen bestimmt und weiß gar nicht, wie ihm geschieht.
Die Finalfolge ist vielleicht die spannendste der ganzen Seriensaison gewesen. Pünktlich zehn Minuten vor Schluss der Staffel liegt Arthur Mitchell dann zwar doch auf Dexters Richtblock. Aber er hat auch für Dex noch eine Überraschung hinterlassen, letzte Szene: Rita liegt tot in der Wanne, als letztes Opfer von Trinity. Dieser Handlungsfaden wird in der gerade angelaufenen 5. Staffel unmittelbar fortgesetzt.