P wie Playmobil

Konstanz, 16. Februar 2011, 21:44 | von Marcuccio

Spätestens seit Harald Schmidt ist Playmobil feuilletontauglich. Be­sonders das Nachspielen der »Burgunderszene« ist im Gedächtnis geblieben: Ernst Jünger, »der schrullige Poet« (Schmidt), am 27. Mai 1944 auf dem Dach des Pariser Hotels ›Raphael‹, alliierter Luftangriff, Erdbeeren, die im Burgunderglas schwimmen.

Am Tagebuchtag gab es aber gar keinen Luftangriff auf Paris usw., das war dann Anlass für die Neudeutung der Szene durch den groooßen Ernst-Jünger-Forscher Tobias Wimbauer (siehe unser Interview).

Schmidt hatte die Passage aus den »Strahlungen« schon zu Sat.1-Zeiten mal vorgelesen (kann mich selbst nicht dran erinnern, aber Helmut Krausser erwähnt es in seinem Tagebucheintrag vom 26. Januar 2001). Ein paar Jahre später, nach Schmidts Wechsel zur ARD, gab es die Szene dann aus gegebenem Anlass mit Ernst Jünger als Playmobilfigur (»Playmobil-Werkstatt. Deutsche Literatur I« bei YouTube, ab Minute 3:10).

Darum und generell um das Runterbrechen schwieriger Sachverhalte auf Playmobil-Level geht es in der zuletzt erschienen Folge des Feuilleton-ABCs drüben in der »Welt«.

Dort erwähne ich ja übrigens auch einen Artikel aus der »Frankfurter Zeitung« vom 7. September 1930. Und wie schön wäre es, wenn die FZ komplett online wäre, alle Jahrgänge ab 1856, dann würde ich sofort drei Jahre Urlaub nehmen, um ein bisschen darin rumzuklicken.
 

4 Reaktionen zu “P wie Playmobil”

  1. Matthias

    Sicher, dass das „Berühren der Figüren…“ auf Heinz Erhardt zurückgeht? Spontant hätte ich geglaubt, Pony Hütchen sagt das in einem von Kästners Emil-Kinderbüchern. Hat jemand diese zur Hand?

  2. anna

    Meldet euch, wenn Ihr mal in den Playmobil Funpark gehen wollt!

  3. Andrea Diener

    Wenn ich noch kurz ergänzen darf: Es geht auch in Lego. Hier:
    http://www.flickr.com/photos/balakov/sets/72157602602191858/

  4. Marcuccio

    Danke für alle Hinweise, besonders David Wagner! Grad noch mal seinen Klassiker in den »Berliner Seiten« nachgelesen:

    Und ihr Lächeln höret nimmer auf.
    In der Galerie Schwarzenberg ist der Club BerlinTokyo nachgebaut: Playmobil war die ideale Vorbereitung für die Postmoderne.
    FAZ vom 07.09.1999.

    Und erst jetzt wird klar, dass eben diese Ausstellung die Uraufführung sämtlicher Burgunderszenen war… Und irgendwie auch Blaupause für die Buchgestalter von »Generation Golf«: Die Männchen vor jedem Kapitel!

    Die große Symbolfoto-Welle dann erst in den Nullerjahren, aber mittlerweile scheint der Trend selbst in den Regionalzeitungen schon wieder am Abflauen…

Einen Kommentar schreiben