US-Serien:
Schlechte Zeiten für Englisch
Buenos Aires, 20. Dezember 2014, 13:28 | von Paco
Wir sind ja alle Serienjunkies usw., aber nach dem Hype kommen jetzt auch langsam die Bedenklichkeiten. Zum Beispiel, was die Sprache angeht, die so in den Writers’ Rooms produziert wird. Wer nur ein paar Serien gesehen hat, der hat damit automatisch massenhaft Sätze gehört wie (frei aus dem Gedächtnis zitiert):
- »You guys seen the game last night?«
- »Just five minutes, I promise!«
- »Is this some kind of joke to you?«
- »Trust me, I know what I’m doing.«
- »I love you, I really do, but …«
- »I guess you’re gonna have to trust me on this.«
- »You should go talk to her.«
- »You know, we’re not so different, you and I.«
- »If he wants a war, it is war he’ll get.«
- »I got your back on this.«
- »Call me.«
- (Bei nächtlichem Anruf:) »You have any idea what time it is?«
- »I’m not even gonna dignify this with an answer!«
- »You know, we should have done that more often.«
- »Come on, it’s the least I can do.«
- »What is it with this guy!«
- »What was that all about?«
- »Look, we’re both under a lot of stress right now.«
- »It’s a date!«
- »What are we doing?«
Usw.! Das sind alles eben keine Catchphrases, sondern (mal mehr, mal weniger) Versatzstücke aus dem Baukasten des sogenannten Creative Writing. Die einfachstmöglichen Textabbilder von Plotpoints, Twists usw. Die These geht dann so: Je weniger eine Serie davon hat, desto besser ist sie. (Sofortiges Gegenbeispiel natürlich: »24« ist trotz oder wegen des ständigen Floskelarmageddons so spitze.)
Zusammen mit @heylindahey und Katana habe ich (vor allem letztes Jahr) mal ein paar Sachen mitgeschrieben, es folgen also ein paar konkrete Beispiele, aus irgendwelchen Gründen vor allem aus der schlimmen letzten »Dexter«-Staffel. Das Ganze funktioniert aber ebenso mit fast allen anderen Serien. Grad zum Beispiel gesehen, »Supernatural« 10×06, könnte man eigentlich hier komplett mit reinstellen. Highlight: »Trust you?! We don’t even know you!«
Die Floskellisten sind auch in keiner Weise vollständig, sondern jeweils nur eine Auswahl aus der jeweiligen Folge:
Alphas 1×06
- »It’s time to step up our game.«
- »All right. My bad. (Just do your thing, okay?)«
- »Thanks for the advice.«
- »I’m full of surprises.«
- »Don’t twist this around.«
- »You have to account for what you’ve done.«
- »You can count on it.«
- »I got this.«
Arrow 1×09
- »I’m gonna have to call you back.«
- »Something just doesn’t add up.«
- »Is that what you wanted to see me about?«
- »You’re off this case, effective immediately!«
- »Either way, we need to find him.«
- »I’m sure there’s more where this came from.«
- »Be careful, he’s very dangerous.«
- »If you got a better idea, now would be a lovely time!«
- »The doctor said you’re gonna be fine.«
- »What does it matter now! What’s done, is done.«
Dexter 8×01
- (Telefon klingelt:) »Gotta take this. Business.«
Dexter 8×02
- »This place ain’t the same without you.«
Dexter 8×03
- »I stuck my neck out on the line for you!«
- »Let me see if I’ll get you out of this.«
- »You of all people should know!«
- »I’ve been down this road, so I get it.«
- »You might wanna straighten up.«
- »I need to get to him, before he gets to me.«
- »What’s going on?» – »She’s been having a hard time.«
- »I’m figuring something out, thanks for the heads-up.«
- »It’s my fault, okay?«
- »He’s worried about you, we both are.«
- »You got a sec?«
- »I just wanted to let you know that I’ve been thinking about what you said.«
- »You call me if you need me.«
- »Will you please cut me some slack?«
- »I didn’t think you’d understand.«
- »Thanks for calling, you did the right thing!«
Dexter 8×04
- »We knew that day was coming.«
- »What if this has all been some horrible mistake?«
- »Is he another one of your little experiments?«
- »I don’t even want to know what that means.«
- »I couldn’t have done it without you.«
- »Are we really gonna do this?«
- »Okay, let’s find this guy.«
- »Come on, it’s not like you haven’t done the same.«
- »We can’t know until we find him.«
- »I was in a really bad place, but, you know, you were just looking out for me, like you always do.«
Dexter 8×05
- »I need you to trace a number for me.«
- »I understand what you’ve been through.«
- »I can help you, I can, trust me.«
- »So is this it?«
Dexter 8×09
- »He could be more dangerous than you think.«
- »I can’t go into it right now, but please, just do as I ask.«
- »I just need a little time, you know.«
- »Take all the time you need.«
Dexter 8×10
- »I wish there was a different way, but there’s not.«
- »I’ll do whatever it takes!«
Dexter 8×12
- »I’ve done shit I’m not proud of.«
- »You’re a good person.«
- »I can’t believe this is actually gonna happen.«
Breaking Bad 5×11
- »Sure that’s how you wanna play this?«
- »Don’t tell me how to do my job!«
Breaking Bad 5×13
- »I’ve got a flight to catch.«
Pretty Little Liars 4×01
- »Like it or not. We’re in this together.«
- »Remember. We’re the good guys.«
Ringer (ohne Folgenangabe)
- »If you really think that – then you don’t know me at all.«
- »I don’t care what it takes!«
- »I think you should leave.«
- »It was you and me against the world.«
- »The way I see it, you have two choices.«
- »Your feelings are clouding your judgment.«
True Blood 6×04
- »Failure is not an option.«
Homeland 3×01
- »We’ll get to the bottom of it.«
- »Don’t tell me to calm down.«
- »So, do we have a green light?«
- »I never asked for the job.«
- »Have you seen the paper yet?«
- »You don’t think I know what you’re doing? I know exactly what you’re doing!«
Homeland 4×07
- »Why wasn’t I told!« – »I’m telling you now.«
Soweit mal unsere kleine Phänomenologie des Sprachmaterials von US-Qualitätsserien. Wahrscheinlich kann man von zwei Extremen sprechen, einerseits den sprachbewussten Serien (wie den »Simpsons«) und andererseits den rein plotgetriebenen Serien. Sprachlich sind dann alle Serien irgendwo dazwischen anzusiedeln. Das könnte man mal irgendwann anhand der Untertiteldateien nachprüfen, etwa die vocabulary richness untersuchen, ähnlich wie das neulich jemand mit den Lyrics auf Rap Genius gemacht hat.
Ein guter Einwand unterwegs war übrigens der hier, und die Credits gehen an @heylindahey: »Wir sollten aufpassen, dass wir nicht alles als Floskeln bzw. lame narrative devices verstehen. Sonst fällt uns noch auf, dass das ganze Leben eine Floskel ist (didn’t you know already?).«
Am 20. Dezember 2014 um 14:22 Uhr
Danke für diesen Artikel! Geht mir genauso.
Was mich immer nervt:
„I don’t know what this even means!“
Am 20. Dezember 2014 um 20:59 Uhr
Wahrscheinlich ist hier das erste Mal dokumentiert, dass jemand „Arrow“ als Qualitätserie bezeichnet oder versteht. Dass die Dialoge in diesem Produkt ausnehmend einfältig seien, entspricht ungefähr der Klage, Marmite wäre einfach zu salzig. (Wer übrigens glaubt, dass das endemische Schwäche der Superhelden-Materie sein müsse, sieht sich mit „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“ eines besseren belehrt, das auch sein Scherflein an Floskeln beiträgt, aber seinen Figuren eben auch immer wieder echte Schlagfertigkeit zugesteht. Was es noch nicht zur Qualitätsserie macht.)
Am 21. Dezember 2014 um 00:15 Uhr
Also die »Arrow«-Liste ist natürlich nur als Nachweis der aufgestellten These gedacht, klar.
Am 22. Dezember 2014 um 12:12 Uhr
Nachschub: Homeland 4×12
»Aren’t you gonna ask me in?«
»I’ll see myself out.«
»I want to make this right.«
»That’s not gonna happen.«
»I’m late for my meeting.«
»You have a lot of nerve.«
»You don’t get to speak for both of us.«
»I’m wondering how we’re gonna play this.«
»I wish I had good news for you.«
»I’ll do some more digging.«
»But I can’t do it on my own.«
»I haven’t exactly been helpful.«
»I want her to look me in the eye and explain herself.«
»It’s only a couple days.«
»Things change.«
»Can we have a minute?«
»It’s hard to explain.« – »Well, how about you try.«
»How did I not know about this?«
»I mean, it wasn’t easy.«
»You’re the one who let me down, right when I needed you the most.«
»I’d hurt so many people already.«
»Don’t give me that bullshit.«
»Watch me.«
Am 6. Januar 2015 um 11:41 Uhr
Fehlt noch ein drittes Extrem: Autoren, die seit Jahren erfolgreich Ihren Baukasten durcheinanderschütteln: »You think?« (https://www.youtube.com/watch?v=S78RzZr3IwI)
Am 11. Januar 2015 um 12:14 Uhr
Aha, Sorkin-Serien fehlen bei einem Eintrag zur einfallslosen Floskelhaftigkeit des Fernseh-Englischen der Gegenwart? So wie, sagen wir mal, Thomas Mann in einer Liste von „Gegenwartsautor_innen, die nur in einem pseudo-verbalen Plauderton schreiben können“ fehlt? You think?
Am 21. Januar 2015 um 20:27 Uhr
Diese Antwort unterstreicht ja auch genau das aktuelle Problem von Aaron Sorkin – seit The West Wing hat er im Serienformat keine überzeugenden Dialoge mehr auf die Beine bekommen; höchstens noch für Zuschauer, die Max Goldt mal so treffend als „Dr. Lieschen Müller“ beschrieben hat.