Evan Almighty
Hamburg, 19. Dezember 2007, 12:40 | von San AndreasDann sah ich gestern aus reinem Geigel diesen »Evan Almighty« mit Steve Carell. Dieses Monstrum von Komödie, Hunderte von Millionen hat die gekostet, wegen der vielen Effekte und der Riesenarche.
Der Film wurde von der Kritik regelrecht vernichtet. Man fragt sich, warum. Hierzulande bemängelte man, dass der Film nicht den Arsch in der Hose hat, dabei zu bleiben, dass die Flut eine ›Wrath of God‹-Geschichte ist. Morgan Freeman stammelt sich irgendeine Ausrede hin, und am Ende bricht sich alles auf diese kleine Family runter, und ein habgieriger Politiker (John Goodman) ist der Bösewicht, nee is klar.
Anyhow, DAS ist doch die Art von harmloser, überkanditelter Familienkomödie, die der Amerikaner abgöttisch liebt. Wenn man den Film für das nimmt, was er ist, macht er durchaus Laune. Ich meine, Carell baut da dieses riesige Boot im Hof, und ihm wächst ein halber Meter Noah-Bart, und er haut sich mit dem Hammer auf den Finger, und die Tiere des Planeten rücken ihm auf den Pelz – es gibt Unlustigeres.
Der herrliche Andy aus dem US-»Office« spielt einen wortverspielten Newsguy, und Wanda Sykes gibt wieder einmal die Wanda. Und mein Herz hüpft, wenn Noah, als die Wassermassen heranstürzen, ruft: »We’re gonna need a bigger boat!«